Kurpark-Umbau schadet dem Kurort kaum.

Bilanz: 147.372 Gäste sind 2017 nach Bad Salzuflen gekommen. Das ist ein Rückgang von 1,3 Prozent. Für die Zukunft setzt die Hotellerie auf neue Besuchermagnete.

03/2018 - Bad Salzuflen (kk). Die Kurstadt hat im vergangenen Jahr wieder mehr als 800.000 Übernachtungen verzeichnet. Damit liegt Bad Salzuflen trotz Umbau des Kurparks nur leicht unter dem Ergebnis des Vorjahres.

"Wir sind der Tourismus-Motor in Lippe mit der Hälfte aller Übernachtungen", freut sich Michael Sasse, Vorsitzender des Bad Salzufler Kur- und Touristik e.V. "Unseren Mitgliedsbetrieben ist es durch verschiedene Maßnahmen gelungen, trotz der Baumaßnahmen im Kurpark ihre Arbeit auch in diesem Jahr erfolgreich fortzuführen." Individuelle Marketingaktionen und eine stärkere Bewerbung wirkten sich dabei laut Pressemitteilung des Staatsbades positiv auf die Buchungen aus.

Mit 147.372 Gästeankünften fiel das Jahr 2017 nur etwa 1,3 Prozent schlechter aus als das Vorjahr. Bei den Übernachtungen sank die Zahl von 841.323 auf 802.653. Das entspricht einem Rückgang von 4,6 Prozent. Insgesamt verfügt die Branche über gut 4.000 Betten in Bad Salzuflen, direkt und indirekt hängen 3.000 Jobs am touristischen Nerv der Stadt. Für das laufende Jahr und die Zukunft ist Michael Sasse sehr positiv gestimmt: "Mit dem Kurpark und dem Erlebnisraumkonzept Sole und Kneipp sind richtungsweisende Investitionen getätigt worden. Von der Eröffnung im April und dem Jubiläum im Juli erwarten uns im Bereich Tourismus starke Impulse." Und auch Kurdirektor Stefan Krieger hofft mit der Neueröffnung von Wandelhalle und Kurpark auf neue Publikumsmagnete.

Da sich die Eröffnung der Kurparks in Teilschritten vollziehen wird - einmal zu Ostern und dann zum Jubiläumswochenende im Juli - rechnet Michael Sasse erst 2019, dem ersten vollen Jahr des Parks, mit einer deutlichen Zunahme der Übernachtungszahlen.

"Wir erwarten auch eine weitere Entwicklung weg vom Saisongeschäft hin zu einer verbesserten, ganzjährigen Auslastung", so Michael Sasse. Neben dem neuen Erlebnisraum seien auch die Messe und Veranstaltungen wie der Weihnachtstraum Gästemagneten, die den Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in Bad Salzuflen volle Zimmer bescheren.