Lippes Schönheit entdecken

Bei den Salzufler Landpartien gehen Teilnehmer auf Tuchfühlung mit der Region. Das Staatsbad und die LZ verlosen eine Tour für eine Gruppe von etwa 30 Personen.

06/2016 - Bad Salzuflen. Wie gut kennen Sie sich aus in Lippe? Für diejenigen, die ihr Wissen ein wenig auffrischen wollen und die Schönheiten der Region, abseits vom Hermannsdenkmalundden Externsteinen, auf eine etwas andere Art und Weise entdecken wollen, hat das Staatsbad seit etwa einem Jahr die „Salzufler Landpartien“ im Programm.

Um auch Gruppen und Vereinen das Lipperland auf diese ganz besondere Art zu präsentieren, bietet es zudem in Kooperation mit dieser Zeitung spezielle Gruppenangebote. „Besonders Vereine sind ja häufig in größeren Gruppen Gleichgesinnter unterwegs“, beschreibt Martin Pohl vom Staatsbad die Idee hinter den Gruppentouren.

„Miteiner Verkaufsfahrt,bei der Heizdecke oder Kaffeeservice den Besitzer wechseln, habe die Landpartie allerdings nichts zu tun“, betont er. Bei einem gemütlichen Ausflug ins Grüne mit einem geselligen und schmackhaften Picknick gehen die Teilnehmer vielmehr auf Tuchfühlung mit der Region. Sie entdecken das besondere Ambiente der westfälischen Fachwerkhäuser, erhalten Einblicke in traditionsreiche Familienbetriebe oder wandeln auf den Spuren des weltbekannten Lügenbarons von Münchhausen, Zar Peter des Großen und des Poeten Hoffmann von Fallersleben. Oder sie erleben hautnah das künstlerische Handwerk der Restauratoren und entdecken spannende Details hinter den Kulissen, die der breiten Öffentlichkeit sonst meist verborgen bleiben.

„Wir öffnen Türen und erzählen ungewöhnliche Geschichten“, versprechen Sabine Mirbach und Martin Pohl vom Staatsbad. Exklusivität, Regionalität und Authentizität sind dabei wichtige Schlagworte, die Lust auf Land und Leute machen sollen.

Regulär gebucht werden können sowohl Ganztages- als auch Halbtagestouren, wobei der Abfahrtsort individuell mit der Gruppe abgesprochen wird. Im Preis enthalten sind jeweils die Busfahrt sowie die Begleitung durch einen kompetenten Reiseleiter, ein schmackhaftes Picknick mit einem Gläschen Detmolder Royal der Brauerei Strate, sämtliche Eintrittsgelder und Führungen sowie ein kleines Überraschungsgeschenk.

So geht’s:

Das Staatsbad Salzuflen und die Lippische Landes- Zeitung verlosen eine Landpartie für eine Gruppe von etwa 30 Personen. Bewerber schicken ein nettes Bewerbungsschreiben mit einer kurzen Begründung, warum diese Gruppe genau die richtige für die Landpartie ist, an landpartie@lz.de per Mail. Einsendeschluss ist der 25. Juli. Die Gewinner gehen auf eine exklusive Landpartie ihrer Wahl, bei der sie die Region Lippe von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Die Fahrt muss jedoch bis spätestens zum 4. September angetreten werden. (hst)

Mehr Infos gibt es unter www.salzufler-landpartien.de im Internet